Wie funktioniert WLAN
WLAN ist eine Abkürzung und steht für „Wireless Local Area Networt“. Das bedeutet frei übersetzt so viel wie ein kabelloses lokal begrenztes Netzwerk.
Um ein WLAN in Ihrer Wohnung oder Ihrem Haus nutzen zu können, brauchen Sie einen sog. Router. Diesen erhalten Sie kostenfrei von Ihrem Internet-Anbieter oder Sie kaufen sich diesen Router selbst.
Wahrscheinlich der meistverkaufteste Router ist die „Fritzbox“ von AVM. Dieser Router wird direkt am Telefonanschluss eingesteckt und sendet dann Funksignale, welche von Ihrem Computer, dem Notebook, dem Handy oder dem Tablet empfangen werden. Somit können Sie ohne eine Kabelverbindung in das Internet.
Die Einrichtung eines WLAN ist ein Kinderspiel und erfolgt in den meisten Fällen automatisch. Sobald das Funknetz aufgebaut ist, können alle internetfähigen Endgeräte darauf zugreifen.
Nachteil: auch fremde Geräte können Ihr Netzwerk sehen und darauf zugreifen, wenn Sie es nicht ausreichend und mit einem starken Passwort schützen. Im Regelfall wird Ihnen ein sicheres Passwort zugeteilt und Sie können es auch problemlos nutzen.
Sollten Sie kein Passwort oder kein sicheres Passwort für Ihr WLAN vergeben habe, so sollten Sie das jetzt ändern.