und schon wieder Romance Scam

Also wenn es etwas hilft, dann schreibe ich auch jede Woche über Romance Scam. Allerdings ist es schon auch ein klein wenig frustrierend zu sehen, wie leicht es den Betrügern im Bereich Romance Scam gemacht wird. Diesmal hat es unter anderem einen 34-jährige aus dem Landkreis Miesbach erwischt.

Beate W. war wie so viele Menschen auf der Suche nach einem passenden Partner und wollte über die kostenlose Singlebörse Finya.de fündig werden. Eigentlich ein seriöses Datingportal, aber eben auch eine Seite, auf welcher mitunter Betrüger und Abzocker ihr Unwesen treiben. Lange Rede, kurzer Sinn. Auch Beate W. fiel auf die schönen Worte eines Mannes herein, welcher sich als us-amerikanischer Soldat im Auslandseinsatz ausgabe. Wie das beim Romance Scam üblich ist, hat er über mehrere Wochen das Vertrauen der 34-jährigen erschlichen und ihr mit schönen Worten den Kopf verdreht.

Aus diesem Grund war die Miesbacherin auch damit einverstanden ein Paket mit unglaublich wichtigen und wertvollen Dokumenten in Empfang zu nehmen. Das für den Versand anfangs kleine Gebühren angefallen sind, störte die wohlhabende Mittdreißigerin nicht. Als die Forderungen jedoch immer höher wurden und immer mehr Kosten auf sie zukamen, wurde sie mißtrauisch. Zudem wunderte sich die Frau, dass die Beträge immer in verschiedene Länder überwiesen wurden.

Nachdem Sie den Mann per Mail immer wieder mit dem Vorwurf konfroniert hat, dass sie ihm nicht mehr glaubt, brach der Kontakt ab. Erst dann wusste Beate W., dass sie betrogen wurde und erstattete Anzeige bei der Polizei.

Romance Scam oder Love Scam zählt zu den ganz großen Gefahren bei der Online Partnersuche bzw. beim Online Dating. Bitte blocken Sie jeden Kontakt zu Menschen, welche Sie noch nie gesehen haben, gehen Sie nicht auf deren Forderungen ein und schicken Sie kein Geld!

 

Wenn Sie nicht Opfer bei der Online Partnersuche werden möchten, sollten Sie folgende Tipps beherzigen:

•Werden Sie als Mann mißtrauisch, wenn eine deutlich jüngere und sehr attraktive Frau Sie kontaktiert
•Werden Sie als Frau mißtrauisch, wenn ein angeblicher Arzt, Soldat oder Rechtsanwalt Sie kontaktiert
•Achten Sie auf die Rechtschreibung. Spricht die Dame / der Herr wirklich Deutsch oder Englisch oder sind die Worte offensichtlich nur von einem Übersetzungsprogramm übersetzt.
•Suchen Sie mittels Google Bildersuche nach den übersandten Bildern und prüfen Sie, ob die Bilder auch in anderen Bereichen auftauchen
•Telefonischer Kontakt nicht möglich ist
•Geldforderung (als Vorschuss)
•Sie werden gebeten Pakete und Warenlieferungen anzunehmen und diese nach Osteuropa weiterzuleiten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert